AGB (Allgemeine Geschäftsbedingungen der Lupie UG) für kostenpflichtige Angebote in Lupie einschließlich Widerrufsbelehrung nach Fernabsatzrecht

Mit Abschluss des Vertrags (Pläne) erkennen Sie diese AGB an und erklären sich mit deren Geltung einverstanden.

1. Geltungsbereich

1.1 Lupie bietet im Rahmen seiner Pläne innerhalb der Lupie App Informationen, die kostenpflichtig sind und nur gegen Entrichtung eines Entgelts genutzt werden können. Diese AGB gelten für die Nutzung dieses Inhalts, welcher dem Kunden kostenpflichtig zur Verfügung gestellt wird.

1.2 Sofern für einen kostenpflichtigen Service, besondere Vertragsbedingungen gelten, werden Sie hierauf bei der Bestellung des entsprechenden Services gesondert hingewiesen. Bei Abweichungen von diesen AGB haben die besonderen Vertragsbedingungen Vorrang.

2. Leistungen von Lupie

2.1 Allgemeine Regelungen für alle kostenpflichtigen Services

2.1.1 Die kostenpflichtigen Leistungen von Lupie werden jeweils als einmaliger Datenabzug bzw. im 3-Monatsabonnement angeboten. Lupie gewährt dem Kunden für die Dauer des Abonnementvertrags den Zugang zu dem von ihm bestellten kostenpflichtigen Inhalten in der jeweils aktuellen Version (Aktualisierung einmal wöchentlich). Im Rahmen des einmaliger Datenabzugs erhält der Kunde den zu diesem Zeitpunkt jeweils aktuellen Datensatz. Die Nutzung dieses Datensatzes steht dem Kunden so lange zur Verfügung, wie das Nutzerkonto des Kunden aktiv ist, längstens jedoch 2 Jahre.

2.1.2 Lupie ist erst dann zur Leistung, d.h. zur Gewährung des Zugangs zu dem kostenpflichtigen Inhalt verpflichtet, wenn der Kunde das jeweils erforderliche Entgelt erbracht hat.

2.1.3 Lupie ist zudem berechtigt, Dritte mit der Erbringung von Teilen oder der gesamten Leistung zu beauftragen.

2.1.4 Lupie behält sich vor Vertragsabschluss das Recht vor, sein Angebot zu ändern, zu beschränken oder zu beenden oder bislang kostenfreie Inhalte nur noch entgeltlich zur Verfügung zu stellen.

2.1.5 Nach Vertragsschluss ist Lupie zu einer wesentlichen Veränderung, insbesondere Einschränkung, des von ihr zur Verfügung gestellten Inhalts sowie zu einer vollständigen oder teilweisen Einstellung des von ihr bereitgestellten Services nur berechtigt, wenn die Zurverfügungstellung der vertragsgemäßen Leistung wesentlich erschwert wird oder ein triftiger Grund für die Änderung vorliegt. Dies ist insbesondere der Fall, wenn Lupie den Content von Dritten bezieht und diese Lupie den Content nicht mehr zur Verfügung stellen. Lupie ist in diesem Fall berechtigt, den vom Kunden bestellten Content den veränderten Gegebenheiten anzupassen und wird dieses dem Kunden per E-Mail mitteilen. Weicht der vom Kunden bestellte Content von dem nunmehr lieferbaren Content erheblich ab, so ist der Kunde zur außerordentlichen Kündigung mit einer Frist von 1 Woche nach Zugang der Änderungsmitteilung berechtigt. Für den nach der Vertragsbeendigung liegenden Zeitraum wird dem Kunden ein bereits im Voraus entrichtetes Entgelt zurückerstattet.

2.2 Angebot von Realtime-Kursinformationen zum privaten Gebrauch

2.2.1 Lupie stellt privaten Kunden börsentäglich Realtime-Kursinformationen zum Abruf zur Verfügung. Ein Realtime-Kurs ist ein Börsenpreis, zwischen dessen Feststellung und Veröffentlichung ein Zeitraum von weniger als 15 Minuten liegt. Der Umfang der Realtime-Kursinformationen richtet sich nach dem gebuchten Leistungspaket.

2.2.2 Realtime-Kursinformationen dürfen über Lupie nur von Privatanlegern und ausschließlich zum privaten Gebrauch gebucht und abgerufen werden. Ein Privatanleger im Sinne dieser AGB ist, wer sämtliche nachfolgend aufgelisteten Voraussetzungen erfüllt:

  1. der Kunde ist eine natürliche Person;
  2. der Kunde ist kein Kreditinstitut oder Finanzdienstleistungsunternehmen;
  3. der Kunde nutzt die Informationen ausschließlich für seine persönlichen Zwecke, wie insbesondere die Verwaltung des privaten Vermögens;
  4. der Kunde nutzt die Informationen nicht für gewerbliche Zwecke, wie etwa gewerblichen Wertpapierhandel oder die gewerbliche Verwaltung fremden Vermögens oder für eine Tätigkeit bei einem Kreditinstitut, einem Finanzdienstleistungsinstitut oder einem sonstigen Unternehmen, das einer in- oder ausländischen Banken-, Börsen-, Wertpapierhandels- oder Investmentaufsicht unterliegt;
  5. der Kunde nutzt die Informationen auch nicht in anderer Weise für Zwecke Dritter, wie etwa die unentgeltliche Verwaltung fremden Vermögens im Rahmen eines nicht-kommerziellen Investment-Clubs; und
  6. der Kunde verteilt die Informationen nicht an Dritte weiter und wird Dritten, insbesondere solchen, die keine Privatanleger im Sinne der vorliegenden Definition sind, keinen Zugang zu den Informationen verschaffen.

3. Umfang der Nutzung der Inhalte

3.1 Der Kunde ist nur berechtigt, den von Lupie zur Verfügung gestellten Content zu privaten / eigenen Zwecken zu nutzen. Er ist insbesondere ohne ausdrückliche schriftliche Einwilligung von Lupie nicht berechtigt, den Content oder Teile hiervon an Dritte weiterzugeben, Dritten den Zugang zu dem Content entgeltlich oder unentgeltlich zu verschaffen oder zu ermöglichen oder den Content an Dritte zu vertreiben.

3.2 Etwas anderes gilt jedoch, sofern und soweit dem Kunden die gewerbliche Nutzung in diesen AGB oder gemäß den Bestimmungen dieser AGB ausdrücklich erlaubt ist. In diesem Umfang ist der Kunde berechtigt, den Content auch zu gewerblichen Zwecken zu nutzen. Er darf ihn jedoch ohne ausdrückliche schriftliche Einwilligung von Lupie nicht an Dritte weitervertreiben oder ihnen den Zugang zu dem Content entgeltlich oder unentgeltlich zur Verfügung stellen oder ermöglichen.

3.3 Sämtliche Inhalte und Leistungen, die durch Lupie angeboten werden und zu denen dem Kunden Zugang gewährt wird, sind durch gewerbliche Schutzrechte (insbesondere Urheber-, Marken-, Patent- oder andere Rechte) und sonstige Gesetze geschützt und dürfen nur in der von Lupie genehmigten Form, Art und Weise genutzt werden. Das Urheberrecht verbleibt bei dem jeweiligen Schutzrechtsinhaber. Eine – auch teilweise – Vervielfältigung, Veröffentlichung oder Verwendung des zur Verfügung gestellten Content in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen ist ohne ausdrückliche schriftliche Einwilligung von Lupie nicht gestattet. Der Kunde ist zudem nicht berechtigt, Urheberrechtshinweise, Markenbezeichnungen oder sonstige Angaben im Content zu verändern oder zu beseitigen. Eine automatisierte Abfrage des von Lupie bereitgestellten Content oder von Teilen hieraus ist ohne ausdrückliche schriftliche Einwilligung von Lupie in jeglicher Form unzulässig.

3.4 Verstößt der Kunde gegen die ihm gewährten Nutzungsrechte oder besteht der Verdacht des Missbrauchs der zur Verfügung gestellten Inhalte, so ist Lupie berechtigt, den Zugang des Kunden zu dem Content ohne vorherige Ankündigung zu sperren. Ferner ist Lupie in einem solchen Fall berechtigt, den Vertrag fristlos zu kündigen. Zudem ist Lupie in den zuvor geschilderten Fällen berechtigt, Schadensersatzansprüche bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen geltend zu machen. Im Rahmen dieser Schadensersatzansprüche ist der Kunde verpflichtet, Lupie von solchen Ansprüchen freizustellen, die Dritte gegen Lupie wegen der unberechtigten Nutzung des Content erheben. Insbesondere hat der Kunde die durch die Nutzung durch Dritte eventuell anfallenden Gebühren von Lupie zu tragen. Dies gilt nicht, wenn Lupie grob fahrlässig oder vorsätzlich nicht erkannt hat, dass ein unbefugter Dritter den Zugang nutzt.

4. Pflichten des Kunden

4.1 Der Kunde garantiert, dass alle von ihm bei der Registrierung bei Lupie sowie im Zusammenhang mit Bestellungen kostenpflichtiger Services gemachten Angaben, wie z.B. E-Mail, Kreditkartendaten etc. wahrheitsgemäß und vollständig sind. Weiter versichert der Kunde, dass er 18 Jahre alt und voll geschäftsfähig ist. Der Kunde verpflichtet sich, bei eintretenden Änderungen seiner Nutzerdaten unverzüglich seine persönlichen Einstellungen in Lupie zu aktualisieren.

4.2 Der Kunde verpflichtet sich, den Benutzernamen sowie das Passwort für den Zugang zu den kostenpflichtigen Services, d.h. den Benutzernamen sowie das Passwort für den Zugang zu Lupie, geheim zu halten, insbesondere nicht an Dritte weiterzugeben oder Dritten den Zugang hierzu zu ermöglichen. Bei einem Missbrauch oder Verlust dieser Angaben oder einem entsprechenden Verdacht ist dies Lupie unverzüglich anzuzeigen.

4.3 Sofern und soweit Lupie dem Kunden Content der Deutschen Börse AG, wie z.B. Realtime-Kursinformationen, bereitstellt, ist die Deutsche Börse AG berechtigt, die Informationsnutzung durch den Kunden bei diesem zu überprüfen. Der Kunde ist in diesem Fall zur Mitwirkung, insbesondere dazu verpflichtet, den Prüfern Zugang zu den für seine Nutzung relevanten Unterlagen und technischen Einrichtungen zu verschaffen und ggf. Unterlagen sowie elektronische Dateien herauszugeben.

4.4 Zudem verpflichtet sich der Kunde, die Lupie -Website sowie den zur Verfügung gestellten Content und das von Lupie verwendete Abrechnungssystem nicht rechtsmissbräuchlich zu nutzen. Dies schließt insbesondere folgende Pflichten ein:

  • der Kunde stellt sicher, dass durch von ihm eingespeiste Daten nicht gegen die gesetzlichen Bestimmungen über den Jugendschutz, die Persönlichkeitsrechte Dritter und die Verletzung von Schutzrechten, insbesondere Urheberrechten Dritter, verstoßen wird,
  • der Kunde verpflichtet sich, eine übermäßige Belastung von Lupie durch ungezielte oder unsachgemäße Verbreitung von Daten zu unterlassen,
  • der Kunde stellt sicher, dass von ihm eingesetzte Skripte und Programme nicht mit Fehlern und Viren behaftet sind, die geeignet sind, die Leistungserbringung durch Lupie zu stören,
  • der Kunde verpflichtet sich, den ihm überlassenen Nutzernamen und das Passwort geheim zu halten. Bei einem Missbrauch oder Verlust dieser Angaben oder einem entsprechenden Verdacht ist dies Lupie per E-Mail an service@lupie.de unverzüglich anzuzeigen.

4.5 Verstößt der Kunde gegen die oben genannten Pflichten oder besteht der Verdacht des Missbrauchs der Registrierung, so ist Lupie berechtigt, den Zugang des Kunden zu dem entgeltlichen Content ohne vorherige Ankündigung zu sperren. Ferner ist Lupie in einem solchen Fall zur fristlosen Vertragskündigung berechtigt.

5. Zustandekommen des Vertrags

Fordert der Kunde kostenpflichtigen Content über ein speziell für das jeweilige Produkt bereitgestellte Online-Formular an, so erhält er von Lupie per E-Mail eine Zugangsbestätigung mit den von ihm bei der Bestellung gemachten Angaben. Der Vertrag über den Bezug des bestellten kostenpflichtigen Content kommt dadurch zustande, dass Lupie den Kunden zu dem entsprechenden Content frei schaltet oder den entsprechenden Content an den Kunden ausliefert und den Kunden hierüber informiert. Sofern keine gesonderte, anderweitige Information an den Kunden erfolgt, gilt die Zugangsbestätigung als Vertragsbestätigung seitens Lupie.

6. Preise / Fälligkeit

6.1 Alle auf der Website veröffentlichten Preise sind freibleibend. Einzelheiten zu den Entgelten der einzelnen Services sind in den entsprechenden Service-Beschreibungen geregelt. Die Preise werden erst nach Freischaltung des Kunden zu dem entsprechenden Content bzw. nach Lieferung des entsprechenden Content durch Lupie bindend.

6.2 Mögliche Zahlungsarten sind der die Zahlung per Kreditkarte (Master oder Visa-Card) sowie PayPal.

6.3 Die Vergütung für das 3-Monatsabonnement sowie den einmaligen Datenabzugs ist nach Ablauf der 15-tägigen Testperiode fällig. Das Abrechnungsintervall beginnt mit Ablauf der Testperiode und endet zum Vortag des Folgemonats und verlängert sich automatisch um weitere 3 Monate. Das 3-Monatsabonnement kann jederzeit während der Testphase beendet werden. Danach kann das Monatsabonnement einfach im Menüpunkt “Mein Account” bis spätestens 24 Stunden vor Ablauf des gebuchten Intervalls gekündigt werden.

6.4 Entsprechend der vom Kunden im Online-Formular gewählten Abrechnungsmethode zieht Lupie die monatliche Vergütung bis zum 10. Bankarbeitstag des jeweiligen Folgemonats entweder per Belastung des Kreditkartenkontos oder per Belastung des PayPal Accounts ein. Der Kunde erteilt bei der Anmeldung im Online-Formular die entsprechende Ermächtigung bzw. das entsprechende Mandat zum Einzug der jeweils fälligen Vergütung von seinem Kreditkarten- oder PayPalkonto. Der Kunde sorgt für eine ausreichende Deckung des angegebenen Kontos. Eventuell zusätzlich anfallende Kosten, wie z.B. vom Kunden zu vertretende Rücklastschriften oder Mahngebühren sind vom Kunden zu tragen.

6.5 Werden Entgelte vom Kunden storniert, zurückgerufen oder aus vom Kunden zu verantwortenden anderweitigen Gründen, z.B. wegen mangelnder Deckung des vom Kunden angegebenen Kontos, nicht geleistet, ist Lupie bis zur Zahlung des ausstehenden Entgeltbetrags berechtigt, den Zugang des Kunden zu dem entsprechenden Content zu sperren bzw. die Lieferung des entsprechenden Content einzustellen. Lupie kann die Erbringung von Leistungen von erfolgtem Zahlungseingang abhängig machen.

6.6 Rechnungen werden dem Kunden zum Abruf in seinen persönlichen Einstellungen in Lupie hinterlegt. Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer.

6.7 Gegen Ansprüche von Lupie kann der Kunde nur mit unbestrittenen oder rechtskräftigen Ansprüchen aufrechnen. Zurückbehaltungsrechte stehen ihm nur wegen Ansprüchen aus dem einzelnen, konkreten Vertragsverhältnis zu, dessen Bestandteil diese AGB sind.

7. Zahlungssystem, Preisänderungen

7.1 Die Abrechnung des entgeltlichen Content erfolgt entweder durch Lupie selbst oder durch ein von Lupie beauftragtes Abrechnungsunternehmen, wie z.B. Stripe, Inc. Lupie ist berechtigt, weitere Dritte mit der Einziehung und Abrechnung von Vergütungen zu beauftragen. Lupie gewährleistet insoweit die Einhaltung datenschutzrechtlicher Bestimmungen. Lupie behält sich zudem das Recht vor, die Zahlungsmöglichkeiten zu erweitern oder zu verändern.

7.2 Bei Abruf eines entgeltlichen Content wird der Kunde entweder von Lupie oder von dem beauftragten Abrechnungsunternehmen authentifiziert und sein Zugriff auf den entgeltlichen Content protokolliert. Bei Verwendung eines Abrechnungssystems rechnet dieses im Namen und auf Rechnung von Lupie entsprechend der Inanspruchnahme des entgeltlichen Content ab. Ein Vertrag mit dem Abrechnungsunternehmen, wie z.B. Stripe, Inc., kommt dabei nicht zustande. Daher übernehmen diese Unternehmen auch keine Gewähr für den bereit gestellten Content. Es bestehen ausschließlich Vertragsbeziehungen zwischen dem Kunden und Lupie.

7.3 Für den Einzug vom Bank- oder Kreditkartenkonto werden seitens Lupie und den von Lupie beauftragten Abrechnungsunternehmen grundsätzlich keine Entgelte erhoben. Lediglich bei vom Kunden zu vertretenden Rücklastschriften wird Lupie dem Kunden die Gebühren des von Lupie beauftragten Abrechnungsunternehmens in Rechnung stellen.

7.4 Lupie sowie das von Lupie verwendete Abrechnungsunternehmen, wie z.B. Stripe, Inc., behalten sich das Recht vor, Preise und Gebühren veränderten Gegebenheiten anzupassen. Dieses ist insbesondere der Fall bei erhöhten Personal- oder Sachkosten, bei veränderten technischen Gegebenheiten oder bei erhöhten Kosten zur Erbringung der Leistung, die an Dritte zu zahlen sind. Gebühren- bzw. Preisänderungen werden dem Kunden jeweils mindestens 6 Wochen im Voraus schriftlich oder per E-Mail mitgeteilt. Der Kunde hat das Recht, den Gebühren-bzw. Preisänderungen durch Ausübung seines Kündigungsrechts gemäß Ziffer 8 dieser AGB zu widersprechen, andernfalls gelten die Gebühren- bzw. Preisänderungen als vom Kunden genehmigt. Der Kunde wird in der Benachrichtigung über die Gebühren- bzw. Preisänderung auf sein Widerspruchsrecht besonders hingewiesen.

8. Laufzeit und Kündigung

Die Laufzeit des Vertrags beginnt jeweils mit dem Tag der Freischaltung des Kunden zu dem entsprechenden Content bzw. der Lieferung des entsprechenden Content durch Lupie. Der Vertrag kann von beiden Seiten jeweils zum Ende des laufenden Kalendermonats gekündigt werden. Die Kündigung ist entweder schriftlich zu richten an: Lupie UG, Severinstraße 7, 81541, München oder per E-Mail an: service@lupe.de. Darüber hinaus kann der Kunde den Vertrag auch mittels des Buttons „Kündigen“ in dem Bereich „Mein Account“ in Lupie kündigen. Bei der Kündigung sind der Benutzername und die bei Lupie registrierte E-Mail-Adresse sowie der zu kündigende Service anzugeben. Eine Kündigung durch Lupie kann schriftlich oder per E-Mail an die Adressen gerichtet werden, die der Kunde als aktuelle Kontaktdaten angegeben hat. Die außerordentliche fristlose Kündigung aus wichtigem Grund bleibt dem Kunden wie Lupie vorbehalten. Für den nach der Vertragsbeendigung liegenden Zeitraum wird dem Kunden ein bereits im Voraus entrichtetes Entgelt zurückerstattet. Nach der Kündigung eines Service bleiben die übrigen in Lupie gebuchten Services bis zu ihrer jeweiligen Beendigung erhalten.

9. Gewährleistung

9.1 Lupie weist den Kunden ausdrücklich darauf hin, dass Lupie für die Erstellung des Content Daten und Informationen von Dritten bezieht. Eine Überprüfung aller von Dritten gelieferten Informationen und Daten ist Lupie nicht möglich. Die Daten sind mit größtmöglicher Sorgfalt recherchiert. Zudem wählt Lupie die Informations- und Datenlieferanten sorgfältig aus und führt Kontrollmaßnahmen, soweit möglich, durch. Diese Kontrollmaßnahmen können aufgrund der Vielzahl der gelieferten Informationen und Daten und der ständigen Aktualisierung nur stichprobenartig erfolgen. Lupie gewährleistet daher nicht die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der von Dritten bezogenen Daten und Informationen. Bitte wenden Sie Sich daher in jedem Fall vor Tätigung einer Handelsaktivität bezüglich der dargestellten Wertpapiere, Derivate und sonstigen Geldmarktinstrumente an die Bank Ihres Vertrauens.

9.2 Zudem weist Lupie den Kunden ausdrücklich darauf hin, dass der zur Verfügung gestellte Content ausschließlich zu unverbindlichen Informationszwecken bereitgestellt wird. Durch Lupie erfolgt keinerlei Anlageberatung, Empfehlung oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren, Derivaten oder sonstigen Geldmarktinstrumenten. Es wird darauf hingewiesen, dass Investments in Wertpapiere grundsätzlich mit Risiken verbunden sind, welche die Konsultierung eines professionellen Anlageberaters erforderlich machen. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Der zur Verfügung gestellte Content ersetzt keinesfalls eine fachliche, speziell auf die persönlichen und finanziellen Verhältnisse des Kunden zugeschnittene Beratung.

9.3 Dem Kunden steht das Angebot von Lupie grundsätzlich jederzeit zur Verfügung. Lupie behält sich jedoch vor, die Erreichbarkeit einzuschränken oder, insbesondere aus technischen Gründen (Instandhaltung und Wartung), für einen vorübergehenden Zeitraum auszusetzen. Obwohl Lupie selbstverständlich bemüht ist, den Content ständig verfügbar zu halten, kann keine Gewähr für die ständige Erreichbarkeit gegeben werden. Dies gilt insbesondere für Leistungen, die von Dritten bezogen werden, wie beispielsweise die Lieferung von Daten und Informationen. Zudem ist die Qualität des Zugangs zum Internet und des Datenverkehrs im Internet abhängig von nachgelagerten Datenleitungen, auf die Lupie keinen Einfluss hat und daher auch für diese keine Gewähr übernehmen kann. Insbesondere haftet Lupie nicht bei Störungen der Qualität des Zugangs zum Internet und des Datenverkehrs im Internet aufgrund höherer Gewalt und aufgrund von Ereignissen, die Lupie nicht zu vertreten hat und die die Leistungen von Lupie wesentlich erschweren oder unmöglich machen.

10. Haftung

10.1 Soweit sich aus diesen AGB einschließlich der nachfolgenden Bestimmungen nicht etwas anderes ergibt, haftet Lupie bei einer Verletzung von vertraglichen und außervertraglichen Pflichten nach den einschlägigen gesetzlichen Vorschriften.

10.2 Auf Schadensersatz haftet Lupie – gleich aus welchem Rechtsgrund – bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit ebenso bei Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit sowie in den unter Ziffer 10.5 geregelten Fällen unbeschränkt nach den gesetzlichen Bestimmungen.

10.3 Ansonsten haftet Lupie bei leichter Fahrlässigkeit nur für Schäden aus der Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht (= Verpflichtung, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertraut und vertrauen darf); in diesem Fall ist die Haftung für Lupie jedoch auf den Ersatz des vorhersehbaren, typischerweise eintretenden Schadens begrenzt.

10.4 Genügt Lupie der in Ziffer 9.1 genannten Kontroll- und Auswahlpflicht bezüglich der von Dritten gelieferten Daten und Informationen, so haftet Lupie nicht für Schäden, die dem Kunden durch eine unrichtige, unvollständige oder nicht aktuelle Information entstehen, es sei denn, die Unrichtigkeit, Unvollständigkeit oder nicht gegebene Aktualität der Information war Lupie bekannt (Vorsatz) oder grob fahrlässig unbekannt.

10.5 Die sich aus den vorgenannten Absätzen ergebenden Haftungsbeschränkungen gelten auch dann nicht, wenn Lupie einen Mangel arglistig verschwiegen oder eine Garantie für die Beschaffenheit der vertragsgegenständlichen Leistung oder das Vorhandensein eines Leistungserfolges übernommen hat. Das gleiche gilt für mögliche Ansprüche des Kunden nach dem Produkthaftungsgesetz oder im Falle sonstiger zwingender gesetzlicher Haftungstatbestände.

10.6 Für den Verlust von Daten haftet Lupie bei leichter Fahrlässigkeit unter den Voraussetzungen und im Umfang von Ziffer 10.1 bis 10.5 nur, soweit der Kunde seine Daten in im Hinblick auf die jeweilige Anwendung angemessenen Intervallen in geeigneter und maschinenlesbarer Form gesichert hat, damit sie mit vertretbarem Aufwand wiederhergestellt werden können. Führt der Kunde keine solchen Datensicherungen durch, ist die Haftung von Lupie auf den Aufwand begrenzt, der zur Wiederherstellung der Daten aus einer ordnungsgemäßen Datensicherung erforderlich gewesen wäre, sowie den Schaden, der durch den Verlust aktueller Daten, die auch bei Datensicherung in dem angemessenen Intervall verloren gegangen wären, eingetreten ist.

10.7 Eine Umkehr der gesetzlichen Beweislastregeln geht mit dem Vorstehenden nicht einher.

11. Störungsmeldungen / Reklamationen

Bei Qualitätsmängeln, Störungsmeldungen oder sonstigen Reklamationen kann der Kunde eine E-Mail an service@lupie.de oder postalisch an Lupie UG, Severinstraße 7, 81541, München richten.

12. Änderung der AGB

Es gelten die jeweils bei Vertragsschluss maßgeblichen AGB. Lupie behält sich das Recht zur Änderung dieser AGB vor. Lupie wird dem Kunden eine solche Änderung jeweils mindestens 6 Wochen im Voraus per E-Mail mitteilen. Der Kunde hat das Recht, den Vertragsänderungen durch Ausübung seines Kündigungsrechts gemäß Ziffer 8 dieser AGB zu widersprechen. Andernfalls gelten die Änderungen als vom Kunden genehmigt. Lupie wird den Kunden in der Benachrichtigung über die Änderung über sein Widerspruchsrecht besonders aufklären.

13. Sonstiges

13.1 Es gilt ausschließlich deutsches Recht, unabhängig davon, ob der Bezug des von Lupie bereitgestellten Content aus dem In- oder Ausland erfolgt.

13.2 Sofern eine Bestimmung dieser AGB unwirksam ist, bleiben die übrigen Bestimmungen davon unberührt.

13.3 Aufgrund einer gesetzlichen Anforderung sind wir verpflichtet, Sie unabhängig von unserer Teilnahme an einem Verfahren zur alternativen Streitbeilegung darüber zu informieren, dass die Europäische Kommission zur außergerichtlichen Streitbeilegung von verbraucherrechtlichen Streitigkeiten eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) eingerichtet hat. Die Plattform finden Sie unter: http://ec.europa.eu/consumers/odr/

13.4 Lupie wird nicht an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle im Sinne des Verbraucherstreitbeilegungsgesetzes (VSBG) teilnehmen und ist hierzu auch nicht verpflichtet.

13.5 Angaben zu den Vertretungsberechtigten, die ladungsfähige Anschrift und die E-Mail-Adresse sind dem Impressum von Lupie zu entnehmen.

Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab den Tag des Vertragsabschlusses.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Severinstraße 7, 81541, München, Telefon: +49 174 1514755, E-Mail: service@lupie.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Ausschluss bzw. vorzeitiges Erlöschen des Widerrufsrechts

Das Widerrufsrecht erlischt vorzeitig, wenn wir mit der Ausführung des Vertrages erst begonnen haben, nachdem Sie dazu Ihre ausdrückliche Zustimmung gegeben und gleichzeitig Ihre Kenntnis davon bestätigt haben, dass Sie Ihr Widerrufsrecht mit Beginn der Vertragserfüllung unsererseits verlieren. Wir weisen darauf hin, dass wir den Vertragsschluss von der vorgenannten Zustimmung und Bestätigung abhängig machen können.

Stand: 21. Juni 2021